×

Schwarzeis Engadinerseen

 

Schwarzeis nennt man eine spiegelglatte Eisschicht ohne Schnee, die dunkelblau bis schwarz schimmert

Schwarzeis auf den Engadinerseen ist ein ganz besonderses Ereignis, das aber meist nur von kurzer Dauer ist. Das betreten der Seen ist ohne Erfahrung und fachkundiger Einschätzung sehr riskant. Schlittschuhe für das Schwarzeis sind bei uns zu mieten. Mit einer Unterschrift bestätigst du das du dir des Riskios bewusst bist und selbst Verantwortlich bist für deine Sicherheit. Das Fahren über die teils kristallklaren, teils milchigen oder rissigen Eisflächen ist ein fantastisches Erlebniss für Jung bis Alt. Sonderbare Geräusche entstehen durch Spannungsveränderungen und machen das Spektakel noch unvergesslicher.

Schwarzeis ist schön, aber auch trügerisch. Die Gemeinden mahnen zur Vorsicht und betonen:

Das Betreten der Seen im Engadin geschieht auf eigene Gefahr!

Wer das faszinierende Naturschauspiel Schwarzeis dennoch in all seinen Facetten erleben möchte, sollte folgende Grundsätze beachten:

  • Betrete die Eisfläche nie alleine.
  • Meide Bruchstellen und milchige Partien sowie Einfluss-, Durchfluss- und Abflussstellen.
  • Eruiere die Dicke der Eisdecke anhand von Rissen im Eis oder durch Probebohrungen mit Eispickel.
  • Betrete die Seen nur bei guten Lichtverhältnissen.

SCHLITTSCHUHVERMIETUNG

Schlittschuhe für auf die Engadiner Seen können täglich zu den üblichen Öffnungszeiten bei uns im Kitesurfshop im Sportzentrum Mulets bezogen werden. Die Schlittschuhe können nach dem Eislaufen nach Absprache auch ausserhalb unserer Geschäftszeiten in der Garderobe ordendlich und sauber deponiert werden.

Schlittschuhmiete für den See

CHF 10.-