Section Handle: team – Entry Type Handle: team – Request Path: team/fredy – Segment Route: none Fredy | Kitesailing IT
×

Fredy

Mein Name ist Friedhelm Bär doch alle kennen mich unter Fredy oder der Bär.

Wasser ist mein Element und ich bin Windsurfer der ersten Stunde. Ich hatte noch ein so langes Surfbrett dass man zu zweit tragen musste und mein erster Neopren war eine HH Jacke damit ich nicht so kalt hatte. Als dann die ersten Kites herauskamen, musste ich diese natürlich sofort probieren und es war damals schon sehr abenteuerlich. Es gab noch kein Sicherheitssystem und etliche Abflüge. Kitesurfen hat mich sofort fasziniert, da ich viel weniger Material brauchte. Damals hatte ich 3 Surfbretter und Segel von 9.5m2 bis 2.5m2 und beim Kiten brauchte ich nur 3 Schirme und die Bretter waren viel kleiner. So ging ich immer öfter Kiten und surfe heute nur noch bei ganz starkem Wind. Somit bin ich auch ein Kiter der ersten Stunde. Wenn ich das Material von heute mit damals vergleiche so ist es gewaltig welche Fortschritte gemacht wurden und nun habe ich auch mit Folien und Wing Foilen angefangen. Ich sage mir, ich will immer was neues lernen so ist das Leben nie langeweilig und bleibt spannend. Und diesen Sport mit Wind und Wellen und Wasser in jeglicher Form ob in Schnee, Eis, oder Flüssig… und diese Art der Fortbewegung in und mit der Natur ist für mich das Schönste das es gibt!!