×

Stef

When I first started kitesurfing in 2010, I was probably the biggest anti-talent that there ever was. I guess one of the main reasons that I didn’t quit then and there was that I had already bought equipment and I had something to prove. Even after 2 weeks of courses with really good wind conditions, I could barely ride 50 meters, but I was having so much fun that I couldn’t let it go. At the time I was only working at night, I was able to come and kitesurf every day during that summer. I must have walked back from the Schweinebucht every 2 days, and untangled my lines at least once a week. At the end of that summer I went on my first kitesurfing holiday to South Africa, and after that I was hooked. (Pun intended)

In 2011 I started working as a kitesurf instructor at Swiss Kitesurf. In 2014 I was fortunate enough to have a professional sailmaker teach me the basics in kite repair, and have been improving my technique ever since. Over the years Yannick, Simon and the rest of the team have become like family to me, and even when we are not working together at the lake, we often spend evenings, days and holidays together. In winter I work as a ski instructor in St Moritz, though I still drop by at the station to see the guys and to fix a kite or two.

What I really love about Kitesurfing is not only the sport in itself but also the community behind it. It’s something I wish for everyone to experience. People from all walks of life and backgrounds bound together by this single passion. On the water you are alone but not alone. The shared stoke and energy at the end of a really good session is difficult to describe. Evenings spent with other kiters exchanging tips and tricks and stories over a beer. And that no matter where in the world you are, you will always meet or recognise a friendly face who is just as obsessive about the wind as you.

×

Stef

Als ich 2010 mit dem Kitesurfen anfing, war ich wahrscheinlich das größte Anti-Talent, das es je gab. Einer der Hauptgründe dafür, dass ich damals nicht aufgehört habe, war wohl, dass ich bereits Material gekauft hatte und mir selbst beweisen wollte, dass ich das kann. Selbst nach zwei Wochen Kurs mit wirklich guten Windbedingungen konnte ich kaum 50 Meter fahren. Ich hatte aber soviel Spass, dass es mir fast egal war. Da ich zu dieser Zeit nur nachts arbeitete, kam ich im Sommer jeden Tag zum Kitesurfen. Ich strandete sicher alle zwei Tage in der Schweinebucht und musste zurück laufen. Mindestens einmal pro Woche war ich zudem damit beschäftigt, meine Leinen zu entwirren. Trotz all diesen Strapazen blieb ich dran und machte am Ende des Sommers meinen ersten Kitesurf-Urlaub in Südafrika. Nach diesen Ferien war ich regelrecht süchtig nach Kitesurfen.

Seit 2011 arbeite ich als Kitesurflehrerin bei Swiss Kitesurf. Im Jahr 2014 hatte ich das Glück, dass mir eine professionelle Segelmacherin die Grundlagen der Kitereparatur beibrachte. Seither habe ich meine Fertigkeiten in der Kitereparatur stets verbessert. Über die Jahre sind Yannick, Simon und das ganze Team wie eine Familie für mich geworden. Auch neben der Arbeit verbringen wir oft Zeit zusammen – ob am Abend, an freien Tagen oder in gemeinsamen Ferien. Im Winter arbeite ich zwar als Skilehrerin in St. Moritz, besuche aber dennoch regelmässig die Kiteschule, um die Jungs zu sehen und den einen oder anderen Schirm zu reparieren.

Am Kitesurfen liebe ich nicht nur den Sport an sich, sondern auch die Gemeinschaft – die Community, die dahinter steht. Ich wünsche mir, dass jeder diese Erfahrung machen kann. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und mit allen Hintergründen verbindet die Leidenschaft zum Kitesurfen. Die gemeinsame Freude am Ende einer wirklich guten Session ist schwer zu beschreiben. Es ist einfach toll. Wie die Abende, an denen man mit anderen Kitern bei einem Bier zusammensitzt, Tipps Tricks und Geschichten austauscht. Egal, wo du auf der Welt bist: Du triffst immer ein freundliches Gesicht oder lernst jemanden kennen, der den Wind genauso liebt wie du.